Vermittlung von WERTEN und KOMPETENZEN sowie WISSEN, KÖNNEN und HALTUNG

Schuljahresbeginn 2024/25  der Landshuter Grund- und Mittelschulen

Grund-, Mittel- und Volksschulen (41 Grund- und 20 Mittelschulen sowie 1 Volksschule)

Zahlen, Daten, Fakten

 

1. Personelle Veränderungen

1.1. Schulamt – Neuerungen in der Schulaufsicht

  • Michael Kugler             Schulamtsdirektor, Fachlicher Leiter
  • Sebastian Hutzenthaler Schulamtsdirektor, stv. Fachlicher Leiter
  • Sylvia Blank Schulamtsdirektorin            N.N.

 

[Frau SchADin Anja Hartwig ist Ende Mai 2024 aus dem Schulaufsichtsdienst ausgeschieden.]

1.2. Neubesetzung von Funktionsstellen an Schulen

 

1.2.1 Stadt Landshut 

 

Nachname Vorname Dienstbezeichnung neuer Schulort neue Funktion
Herrgesell Julia Lin Nikola MS Konrektorin
Lobewein Martin KRin Nikola MS Rektor
Schuster-Grill Alexandra Rin Schönbrunn MS Rektorin

 

1.2.2 Landkreis Landshut

 

Nachname Vorname Dienstbezeichnung neuer Schulort neue Funktion
Bäumel Doris StRin MS Ergoldsbach MS Konrektorin
Deuerlein Wibke KRin Aich GS Rektorin
Dichtl Katharina Lin Bruckberg-Gündlkofen GMS  Konrektorin
Lukas Melanie Lin Altdorf GS Konrektorin

 

1.3. Mittelschulverbund Ergolding-Essenbach-Niederaichbach

 

Die Verbundkoordinatorin ist turnusgemäß Frau Rin Karin Steffen-Weidinger, GMS Niederaichbach.

 

1.4. Neuer Koordinator der Schulpsychologie an den Staatlichen Schulämtern Landshut

 

Herr Dr. Alexander Prölß übernimmt ab 01.08.2024 die Stelle des Koordinators der Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an den Staatlichen Schulämtern Landshut

 

2. Vorstellung des Schulamtsbereiches Landshut

 

Die Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Landshut sind ein Doppelschulamt, das in Personalunion geführt wird. Neben dem „Fachlichen Leiter“ der beiden Schulämter, Hr. SchAD Kugler, und dem stellvertretenden fachlichen Leiter Hr. SchAD Hutzenthaler, stehen zwei „Rechtliche Leiter“: Hr. Oberbürgermeister Putz und Hr. Landrat Dreier.

 

Das Schulamt hat die Aufsicht über 62 Schulen, das sind 41 Grundschulen, 20 Mittelschulen und  1 Volksschule. Diese Schulen werden jährlich im August im Rahmen der Klassenbildung mit dem nötigen Lehrpersonal durch das Staatliche Schulamt versorgt.

 

3. Zahlen, Daten, Fakten

 

3.1. Schulamtsbezirk Landshut- Stadt

 

Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler ist weiter ansteigend. Während es, verglichen mit 2023, insgesamt einen Anstieg von 87 Schülerinnen und Schülern zu verzeichnen gilt, ist die Zahl der Schulanfänger um 7 gesunken.

Betrachtet man die Anzahl der Klassen und die Verteilung der Schülerinnen und Schüler pro Klasse, ist es erfreulich zu sehen, dass die Schulstruktur in der Stadt Landshut stabil ist und gute Förderbedingungen bestehen. Es musste keine Klasse mit 29 oder mehr Schülerinnen und Schülern gebildet werden.

3.1.1. Schulen, Schüler, Klassen

 

1. Schulen
Anzahl der GS MS (VS) (GTH I+TH

I)

(GTH II+TH II) Summe *
Schulen (1 – 4) (5 – 9/10) (1 – 9/10) (1 – 6) (1-4, 7-9/10)
  9 3       12

* Davon:

Anzahl der öffentlichen Schulen                 10
Anzahl der privaten Schulen 2
2. Schüler (einschließlich der Klassen entspr. § 8 GrSO, § 10 MSO sowie der M- und P-Klassen)
Anzahl der

Schüler

katholisch evangel. sonst. Bek. ohne Bek.

(bekenntnislos bzw. ohne

Eintrag)

islam. Bek. Summe *
  1406 342 528 682 862 3820
      Schülerzahl 2023 3733

* Davon:

Anzahl der Schüler mit Migrationshintergrund   2334
           

           

Schülerzahl 2023 2242
   
Anzahl der Schulanfänger         659
            Schulanfänger 2023 666
3. Klassen (einschließlich Klassen entspr. § 8 GrSO, § 10 MSO sowie M- und P-Klassen)
Anzahl der

Klassen

GS MS                            Summe *
  115 53   168
        Klassen 2023 172

 

3.1.2. Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Jahrgangsstufen / Klassenfrequenzgruppen

 

1. Schüler in den einzelnen Jahrgangsstufen       (ohne Waldorfschule)
Jgst.

 

Schüler an öffentlichen GMS Schüler an privaten GMS
Knaben Mädchen Summe Knaben Mädchen Summe
1 266                   251               517                  28                     47                 75
2 319                   340               659                  34                     40                 74
3 313                   286               599                  37                     40                 77
4 335                   262               597                  37                     38                 75
1 – 4 1.233                 1.139             2.372                136                   165                301

 

5 138                   118                256     0
6 119                     98                217     0
7 90                     80                170     0
8 107                     66                173     0
9 130                   128                258     0
10 34                     39                 73     0
5 – 10 618                   529             1.147                   0                       0                   0

 

1 – 10 1.851                 1.668             3.519                136                   165                301

 

2. Klassenfrequenzen (alle Klassen)
Anzahl der Klassen mit … Schülern  
bis 15 16 – 20 21 – 25 26 – 28 Summe
2 29 106 31 168

 

3. Durchschnittliche Klassenstärken
GS 23,24
MS 21,64

 

 

                  3.1.3.     Lehrpersonal 

a. Lehrer
Anzahl der

Lehrer im

Dienst

GS MS                            Summe *
  175 82   257
b. Fachlehrer
Anzahl der Fachlehrer im Dienst                            Anzahl
    26
c. Förderlehrer    
Anzahl der Förderlehrer im Dienst                            Anzahl
    7
d. Anwärter    
Anzahl der Lehramtsanwärter                            Anzahl
    19
     
Anzahl der Fachlehreranwärter                            Anzahl
    1
     
Anzahl der Förderlehreranwärter                            Anzahl
    0

 

3.2. Schulamtsbezirk Landshut-Land

 

Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler ist weiter ansteigend. Im Vergleich zu 2023 ist ein Anstieg von 220 Schülerinnen und Schülern zu verzeichnen. Die Zahl der Schulanfänger ist um 10 gesunken.

Betrachtet man die Anzahl der Klassen und die Verteilung der Schülerinnen und Schüler pro Klasse, ist es erfreulich zu sehen, dass die Schulstruktur auch im Landkreis Landshut stabil ist und gute Förderbedingungen bestehen. Bei einem Schnitt von 22,57 Schülerinnen und Schülern pro Grundschulklasse und 20,75 pro Mittelschulklasse mussten lediglich 4 Klassen mit mehr als 30 Schülerinnen und Schülern gebildet werden.

Schulen, Schüler, Klassen

 

1. Schulen
Anzahl der GS MS (VS) (GTH I+TH

I)

(GTH II+TH II) Summe *
Schulen (1 – 4) (5 – 9/10) (1 – 9/10) (1 – 6) (1-4, 7-9/10)
  32 16 1     49

* Davon:

Anzahl der öffentlichen Schulen                 47
Anzahl der privaten Schulen 2
2. Schüler (einschließlich der Klassen entspr. § 8 GrSO, § 10 MSO sowie der M- und P-Klassen)
Anzahl der

Schüler

katholisch evangel. sonst. Bek. ohne Bek.

(bekenntnislos bzw. ohne

Eintrag)

islam. Bek. Summe *
  5999 740 641 1606 924 9910
      Schülerzahl 2023 9690

* Davon:

Anzahl der Schüler mit Migrationshintergrund   2858
           

           

Schülerzahl 2023 2691
   
Anzahl der Schulanfänger         1767
            Schulanfänger 2023 1777
3. Klassen (einschließlich Klassen entspr. § 8 GrSO, § 10 MSO sowie M- und P-Klassen)
Anzahl der

Klassen

GS MS                            Summe *
  304 147   451
        Klassen 2023 451

 

3.2.1. Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Jahrgangsstufen / Klassenfrequenzgruppen

 

1. Schüler in den einzelnen Jahrgangsstufen
Jgst.

 

Schüler an öffentlichen GMS Schüler an privaten GMS
Knaben Mädchen Summe Knaben Mädchen Summe
1 875                     865              1.740     0
2 884                     867              1.751     0
3 830                     861              1.691                  45                  31                  76
4 797                     776              1.573                  14                  15                  29
1 – 4 3.386                  3.369              6.755                  59                  46                105

 

5 258                     209                 467                  24                  24                  48
6 247                     212                 459                  51                  43                  94
7 262                     233                 495                  37                  25                  62
8 257                     210                 467                  50                  60                110
9 298                     235                 533                  60                  22                  82
10 85                      87                 172                  30                  31                  61
5 – 10 1.407                  1.186              2.593                252                205                457

 

1 – 10 4.793                  4.555              9.348                311                251                562

 

2. Klassenfrequenzen (alle Klassen)
  Anzahl der Klassen mit … Schülern  
bis 15 16 – 20 21 – 25 26 – 28 29 30 und mehr 
12 147 213 69 6 4

 

3. Durchschnittliche Klassenstärken
GS 22,57
MS 20,75

 

                  3.2.2.     Lehrpersonal

 

a. Lehrer
Anzahl der

Lehrer im

Dienst

GS MS                            Summe *
  405 193   598
b. Fachlehrer
Anzahl der Fachlehrer im Dienst                            Anzahl
    73
c. Förderlehrer    
Anzahl der Förderlehrer im Dienst                            Anzahl
    15
d. Anwärter    
Anzahl der Lehramtsanwärter                            Anzahl
    56
     
Anzahl der Fachlehreranwärter                            Anzahl
    4
     
Anzahl der Förderlehreranwärter                            Anzahl
    4

 

3.3. Personalbewegungen in den Schulamtsbezirken Landshut-Land und  Landshut-Stadt

 

Die Personalsituation in Stadt und Landkreis Landshut ist schon immer durch eine hohe Fluktuation geprägt. Studienorte für Lehramt sind Regensburg und Passau. Meist kommen die jungen Lehrkräfte aus den jeweils umliegenden Regionen und möchten größtenteils nach der Lehramtsanwärterzeit zurück in die Heimat.

Waren in der Vergangenheit noch mehrere Einsatzjahre in Oberbayern abzuleisten, sind dies aktuell nur noch 1- 2 Jahre, bevor die Rückversetzung nach Niederbayern erfolgt.

Da niederbayernweit die größte Anzahl an Schülerinnen und Schülern in Stadt und Landkreis Landshut zu unterrichten ist, werden die rückversetzten Lehrkräfte überwiegend zunächst in Landshut eingesetzt. Von dort werden in den folgenden Schuljahren Versetzungsanträge in die östlichen Heimatregionen gestellt.

 

1. Zugänge

Lehrkräfte auf Probe (Neueinstellung) 43
Fachlehrerkräfte auf Probe (Neueinstellung) 1
Förderlehrerkräfte auf Probe (Neueinstellung) 1
Lehrkräfte Rückversetzung/Versetzung 36
Fachlehrkräfte Rückversetzung/Versetzung 0
Förderlehrkräfte Rückversetzung/Versetzung 2
Lehramtsanwärterinnen und -anwärter 40
Fachlehramtsanwärterinnen und -anwärter 3
Förderlehramtsanwärterinnen und -anwärter 2
Summe 128

 

  1. Abgänge (Wegversetzungen und Ruhestände)  

 

Lehrkräfte 57
Fachlehrkräfte 6
Förderlehrkräfte 4
Prüfungsabsolventen 30
Lehrkräfte Zweitqualifizierung zurück an weiterführende Schule 2
Summe 99

 

                   3. Interne Versetzungen                                                         

 

gesamt 32

 

4. Sonstiges Personal

 

Jede Klasse wird durch ausgebildetes staatliches Fachpersonal, also studierte Lehrkräfte, geführt.

Für zusätzlich erhaltene Stundenbudgets zur Sicherung der Unterrichtsversorgung und Förderung der Schülerinnen und Schüler konnten geeignete und erfahrene Personen unter Vertrag genommen werden.

  1. Drittkräfte: 205 Stunden ausgeschöpft, wenige Stunden übrig; Einsatzbereich überwiegend Sprachförderung; (kein eigenständiger Unterricht im Klassenrahmen)
  2. Pädagogische Unterstützungskräfte: ca. 75 Stunden vergeben; Aufgabenbereich deckt breites Spektrum an Unterstützungsmaßnahmen für Lehrkräfte ab: Aufsicht führen, Co- Teaching, Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben;….. (kein eigenständiger Unterricht im Klassenrahmen)
  3. Aushilfslehrkräfte für bestimmte Fächer der Grund- und Mittelschule und für den Einsatz in der Mobilen Reserve, derzeit ungefähr 400 zusätzliche Stunden vergeben (Studentinnen und Studenten, pensionierte Lehrkräfte, Personen mit ausreichend pädagogischer Vorerfahrung)
  4. Ein-Fach-Lehrkräfte- Lehrkräfte, die nur in einem Fach ausreichend qualifiziert sind Sport, Musik, Englisch, Kunst,….) insgesamt ca. 150 Stunden

Weiter sind neben den Beratungslehrkräften und Integrationshelfern noch zahlreiche Ehrenamtliche als Lesepaten, Hausaufgabenbetreuung oder Projektpaten in Aktion und bieten den Schülerinnen und Schülern über den Unterricht hinaus kompetente Beratung und Förderung.

4. Stundenversorgung und „bayernweiter Lehrermangel“

Trotz des bayernweit diskutierten Mangels von Lehrkräften an Grund- und Mittelschulen haben die Staatlichen Schulämter Landshut-Stadt und Landshut-Land die Grund- und Mittelschulen passend  versorgt.

Wie in den vergangenen Schuljahren wurden die Schulamtsbezirke Landshut-Land und LandshutStadt mit ausreichenden Stundenbudgets versorgt, die es ermöglichen, die Schülerinnen und Schüler neben dem Pflichtunterricht auf vielen Ebenen zusätzlich zu fördern und zu unterstützen.

Gleichwohl wird dieses Schuljahr auf Grund der passenden, jedoch engeren Versorgung – im Vergleich zu vergangenen Schuljahren – geprägt sein müssen durch hohe Flexibilität an den Staatlichen Schulämtern Landshut und den Schulen bzgl. Vertretungsfällen bei Erkrankungen und Schwangerschaften.

  LAS LAL
Pflichtunterricht, Wahlpflichtunterricht, Wahlunterricht    
Stunden GS 3513 8803
Stunden MS 1949 5506

 

  LAS und LAL
Zusätzliche Förderangebote  
Förderung Deutsch-Plus (A-Budget) ca. 320
Einrichtung von Deutschklassen ca. 150
Einrichtung von gebundenen Ganztagsklassen ca. 250
Inklusion ca. 230

… und einige Budgets mit wenigen Stunden noch zusätzlich.

 

5. Mobile Reserve

Die Einsatzgebiete für die Lehrkräfte der sogenannten „Mobilen Reserve“ sind sowohl das Stadtgebiet wie auch der Landkreis. Vorgesehen sind diese Lehrerinnen und Lehrer für die Unterrichtsversorgung bei z. B. Erkrankungen, Beschäftigungsverboten und Mutterschutz.

Wie bereits in den Vorjahren haben die Staatlichen Schulämter Landshut die Mobile Reserve analog den Vorgaben des StMUK gebildet (Pflicht: ca. 1000 Stunden). Im Schuljahr 2024/25 sind ca. 1400 Stunden (23/24: 1300 Stunden) in der Mobilen Reserve mit ca. 90 Lehrpersonen verfügbar.

 

Pädagogische Herausforderungen und Konzepte

 

1. Unterrichtsversorgung und Betreuung

 

                  1.1.    Deutschklassen und Deutsch Plus – Maßnahmen

 

Der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund liegt in der Stadt Landshut bei ca. 60 % und bei 29 % im Landkreis.

Maßnahmen im Schuljahr 2024/25:

  • Einrichtung von Deutschklassen an den Schulen GS Nikola, MS Nikola, MS Wolfgang, MS Schönbrunn
  • Einrichtung von differenzierten Angeboten und Kursen an allen Schulen
  • Vorkurse an allen Schulen und Kindertagesstätten, die Bedarf angemeldet haben
  • NEU: Schulartunabhängige Deutschklassen der Jahrgangsstufen 5/6 an der MS Nikola, GY Hans-Leinberger. GY Hans-Carossa, WS Landshut, RS Vilsbiburg

                  1.2.     Inklusive Region

Die Projekte der Inklusiven Region Landshut werden auch im Schuljahr 2024/25 weitergeführt.

Zwei Beraterinnen für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (BiUSe) beraten und begleiten die Grund- und Mittelschulen im Schulamtsbezirk dabei in der Weiterentwicklung inklusiver Strukturen.

Die Prävention sprachlich bedingter Lern- und Entwicklungsstörungen bei Schulanfängern wird mittlerweile an 12 Schulstandorten mit dem Konzept der Kooperativen Sprachförderung umgesetzt.

Landkreis Landshut:

GS Altdorf, GS Bruckberg-Gündlkofen, GS Buch a.E., GS Geisenhausen, GS Pfeffenhausen, GS Rottenburg, GS Vilsbiburg, GS Neufahrn

Stadt Landshut:

GS Karl Heiß, GS Konradin-Auloh, GS St. Nikola, GS St. Peter und Paul

Auch im Schuljahr 2024/25 werden zehn Kooperationsklassen eingerichtet, in denen Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in einer Regelklasse gemeinsam lernen.

Im Rahmen der Einzelinklusion besuchen 56 Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung die Grund- oder Mittelschule in ihrem Schulsprengel.

1.3. Praxisklassen

 

Die Praxisklasse in Bayern ist ein Modell für Schülerinnen und Schüler, deren Stärken in einer hohen Praxisorientierung liegen.

Diese Jugendlichen werden in Kooperation mit Betrieben und hohen berufsbezogenen  Praxisanteilen in das Berufsleben begleitet.

Landkreis Landshut

Standort in diesem Schuljahr ist die Mittelschule Altdorf.

1.4. Modell „Q9+“

 

An der Mittelschule Schönbrunn wird das erfolgreiche Modell Q9+ fortgesetzt. Dabei werden Schülerinnen und Schüler im zweiten Anlauf speziell auf den Erwerb des qualifizierenden Mittelschulabschlusses vorbereitet.

1.5. Das Modell „9+2“

 

Mit diesem Modell haben Schülerinnen und Schüler, die bisher keine Mittlere-Reife-Klasse besucht haben, durch zwei weitere zusätzliche Schuljahre nach dem Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule, die Möglichkeit an der Mittelschule den Mittleren Bildungsabschluss zu erwerben.

 

Stadt / Landkreis Landshut

 

Die Mittelschule St. Wolfgang bietet in Kooperation mit der MS Altdorf dieses Modell an.

Im Landkreis Landshut bietet die Mittelschule Ergoldsbach dieses Modell an.

 

1.6. Mittlere-Reife-Klassen (M-Zug)

 

Stadt Landshut:

An der Mittelschule Schönbrunn sind M-Klassen von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe eingerichtet.

 

Landkreis Landshut

Die Mittelschulen Ergolding, Rottenburg-Hohenthann und Vilsbiburg führen ebenfalls von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe M-Klassen und bieten somit die Möglichkeit des Erwerbs eines mittleren Bildungsabschlusses an.

Die private Mittelschule Oberroning bietet ebenfalls einen Mittlere-Reife-Zug an.

 

1.7. Gebundene, offene Ganztagsschule und Mittagsbetreuung

 

Stadt Landshut

Die gebundene Ganztagsschule mit Ganztagsklassen wird an der GS St. Nikola (1. bis 4. Jgst.) und an der MS St. Nikola (5. bis 9. Jgst.) mit jeweils 5 Klassen weitergeführt.

Im Rahmen der offenen Ganztagsschule bieten die MS Schönbrunn und die MS St. Wolfgang eine Nachmittagsbetreuung an.

Zudem wird auch an allen Grundschulen der Stadt eine Nachmittagsbetreuung angeboten.

 

Landkreis Landshut

Gebundene Ganztagsklassen sind eingerichtet an der GS Geisenhausen, MS Geisenhausen, MS Vilsbiburg.

Offene Ganztagsklassen sind an beinahe allen Grundschulen und Mittelschulen, falls gewünscht auch Mittagsbetreuung installiert.

 

2. Schwerpunktprogramm für die Lehrerfortbildung in den Jahren 2024/2025

Schwerpunkte in der Lehrerfortbildung werden sein:

  • Leseförderung
  • Digitalisierung
  • Inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung
  • Kooperativer Ganztag

 

Auch wird die Qualifizierung von nicht schulischem Personal ein zusätzlicher Schwerpunkt sein.

3. Berufsorientierung

 

Wie in den vergangenen Schuljahren wird auch im Sj. 24/25 viel Wert auf die Berufsorientierung als ein Alleinstellungsmerkmal der Mittelschule im bayerischen Bildungssystem gelegt. Maßnahmen der Berufsorientierung bei externen Partnern dürfen bei Einhaltung des Hygieneplans durchgeführt werden.

Neben berufsbezogenen Fächern, Praktika bis zu einem Fünftel der Unterrichtszeit ab Jgst. 8 und Projekte mit ehrenamtlich Tätigen kommt hier der Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie z. B. der Arbeitsagentur, Ausbildern und Meistern sowie weiteren Trägern der beruflichen Bildung (wie z. B. hwk, bfz, …) große Bedeutung zu.

Insgesamt werden in der Maßnahme der Berufsorientierenden Module Projekte in der Höhe von ca.

180.000 € umgesetzt, die durch Mittel des Freistaats Bayern und der Arbeitsagentur finanziert werden.

Darüber hinaus wird allen Schülerinnen und Schülern der Jgst. 7 über die Schule das Berufsorientierungsprogramm als kostenloses Angebot mit Potentialanalyse und Werkstatttagen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterbreitet.

 

4. FAZIT

Wie in den vergangenen Jahren haben beide Schulamtsbereiche – Landshut Stadt und Landshut Land – in der Grund- und Mittelschule leichte Zuwächse zu verzeichnen, sodass wir von guter Stabilität sprechen können.

Aufgrund der zukünftig wachsenden Schülerzahlen in den Grundschulen der Stadt Landshut werden in der Stadt Landshut in den nächsten Jahren zwei neue Grundschulen gebaut, um den prognostizierten Schülerzuwachs aufzufangen.

Die Bandbreite der Aufgaben an den Grund- und Mittelschulen ist sehr vielfältig:

 

  • Neues Personal muss durch die Schulleitungen und Lehrerkollegien integriert werden.
  • Die Förderung aller Kinder erfordert große Flexibilität, hohe Kompetenz und sehr große pädagogische Empathie, o vom sonderpädagogischen Förderbedarf bis zur Hochbegabung durch Individualisierung und Differenzierung,
    • von Zuwanderern mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen – darunter auch Analphabeten ohne jegliche Schulbildung,
    • die Flexible GS,
    • die Hinführung von Kindern und Jugendlichen zu weiterführenden Schulen, o zum Erfolgreichen Mittelschulabschluss, zum Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule oder zum Mittleren Abschluss der Mittelschule in M-Klassen oder 9+2 Klassen,
    • die intensive Begleitung bei der Berufsorientierung, o die Entwicklung zur Schule mit Schulprofil Inklusion,
    • „MINT-Schule“, „MINI-Phänomenta“-Schule, „Sinus-Schule“, „MEBIS-Schule“, o „Starke Schule“, „Schule ohne Rassismus“ und die Initiierung vieler weiterer Modelle und Projekte

Diese sehr anspruchsvolle und hochwertige Arbeit verdient in der Öffentlichkeit eine hohe Achtung und einen hohen Stellenwert.

Besonders im Spannungsgefüge zwischen Schule 4.0 und grundlegender Werteerziehung beweisen unsere Schulen stets, dass die Schülerin und der Schüler im Mittelpunkt stehen:

  • Vermittlung von Basis- und Alltagskompetenzen sowie Schlüsselqualifikationen, wie sinnerfassendes Lesen, orthographische Richtigkeit beim Schreiben, sicheres Kopfrechnen, aber auch Ehrgeiz, Fleiß, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Werteerziehung mit Fortführung des Landshuter Wertepreises …
  • Projekte, Aktionen und Fortbildungen im Rahmen der Digitalisierung: PC, Handy, Tablet, Laptop nicht primär als Unterrichtsgegenstand, sondern als Werkzeug – gleichwertig zu Stift, Block, Kreide, Lupe, Mikroskop, Tafel, …

Die Landshuter Grund- und Mittelschulen stehen auch im Schuljahr 2024/25 wieder für die fundierte Vermittlung von Werten und Kompetenzen sowie Wissen, Können und Haltungen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrkräften und allen am Erziehungs- und Bildungsprozess Beteiligten einen guten Start in das Schuljahr 2024/25 und bitten die Eltern und Erziehungsberechtigten im Sinne einer Erziehungspartnerschaft um eine vertrauensvolle Kooperation mit der Schule und den Lehrkräften.

 

Foto: C. Weinzierl 

 

 

 

 

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